New Mercantile Exchange

Beschreibung
Cape of Good Hope, 1822 (Datum handschriftlich), 1 Share
Branche
Bank/Finanzen
Zuordnung
Afrika
Land
Südafrika
Rarity Code
8
Letzter Preis
300,00 €

Geschichte

Die Börse von Kapstadt wurde 1817 als erster afrikanischer Markt für Wertpapiere errichtet. Nur zwei Jahre später wurde die New Mercantile Exchange gegründet. Sie sollte den Bau und den Handelsbetrieb eines neuen Börsengebäudes übernehmen. Insgesamt wurden nur 158 Aktien ausgegeben, von denen die Regierung selbst 40 übernahm. 1822 wurden die Interimsscheine gegen Aktien ausgetauscht. Die Börse profitierte in den ersten Jahren stark davon, dass Kapstadt zum Freihafen erklärt worden war. Der große Gold- und Diamantenboom stärkte in den Folgejahren vor allem die Börse in Johannesburg. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gewann sie die Oberhand, so dass 1890 das Börsengebäude der New Mercantile Exchange wieder abgerissen wurde. Die Aktie, von der nur wenige Exemplare erhalten geblieben sind, ist die weltweit älteste Börsenaktie!