Gesellschaft für Produktion und Handel mit Gummi-Fabrikaten "BOGATYR" / Société pour la production et le commerce des articles de caoutchouc "BOGATYR"

Beschreibung
Moskau, 1911, 1912 oder 1913, Aktie über 100 Rubel
Branche
Chemie/Pharmazie
Zuordnung
Russland
Land
Russland
Rarity Code
1911: 8, 1912: 8, 1913: 10
Letzter Preis
300,00 €

Geschichte

Bogatyr ist die Bezeichnung für Recken aus mittelalterlichen russischen Sagen, die in der Realität meistens freie Söldner waren. Der Begriff wurde 1585 erstmals in einem Buch erwähnt. Das 1910 gegründete Unternehmen war einer der ersten Hersteller von synthetischem Gummi. Da es in Russland keine natürlichen Kautschuk-Vorkommen gab, herrschte hier besonders starke Nachfrage nach dem neuen Produkt. Entsprechend richtete die Firma auch ein Versuchslabor ein. Dem Namen nach entwickelte und verkaufte sie aber auch Produkte aus importiertem Naturkautschuk.