Chung Hua Revolutionary Party / Chung Hwa Revolutionary Party

Beschreibung
1916, Fund Raising Bond der 3. Serie über 10 Yuan, Kuhlmann 362.
Branche
Staatspapiere
Zuordnung
Asien
Land
China
Rarity Code
8
Letzter Preis
1.250,00 €

Geschichte

Sun Yat-Sen gilt als der Gründer des modernen China. Geboren als Sun Wen, schaffte er es als Bauernsohn am Hongkong College Medizin zu studieren. Schon vor seinem Diplom 1892 trat er Geheimbünden mit dem Ziel der Errichtung einer konstitutionellen Monarchie bei. Er übte seine Tätigkeit als Arzt in Macao aus und konnte dabei ungestört seiner Arbeit im Untergrund nachgehen. 1894 reiste er nach Honolulu und San Franciso um im Ausland lebende Chinesen zu mobilisieren. Er gründete die Xing-Zhong-Hui (Vereinigung zur Wiederherstellung Chinas). 1895 schlug der von ihm geplante Kantoner Aufstand fehl. Die Qing-Regierung setzte auf ihn ein Kopfgeld aus. Daher verbrachte er 16 Jahre im Exil. 1905 gründete er den Tongmenghui-Bund. Am 10. Oktober 1911 begann der Wuchang-Aufstand, der in der Folge zum Ende der zweitausendjährigen Herrschaft der Kaiserdynastien in China führte. Sun Yat-Sen warb im Ausland dafür, den Qing kein Geld mehr zu geben. Am 29. Dezember 1911 wurde er zum Übergangspräsidenten der Republik China gewählt. Bereits am 12. Februar 1912 trat er zu Gunsten Yuan Schi-Kais ab. Nachdem sich dieser zum Diktator entwickelte, startete Sun 1913 eine Revolte gegen ihn. Als diese fehlschlug, floh er ins Asyl nach Japan. Dort gründete er die Chung Hua Partei und legte zur Finanzierung der geplanten Revolution eine Anleihe auf. Nach dem Tod Yuan Schi-Kais kehrte er 1917 zurück. 1921 wurde er zum Präsidenten der selbstproklamierten Nationalregierung in Kanton gewählt. Am 12. März 1925 starb er in Peking an Leberkrebs im Alter von 58 Jahren.