Aeromarine Klemm Corporation

Beschreibung
Ca. 1928, 100 Shares of Capital Stock á US-$ 5, Original-Signatur als President Inglis M. Upperçu
Branche
Luftfahrt
Zuordnung
Nordamerika
Land
USA
Rarity Code
8
Letzter Preis
550,00 €

Geschichte

Mit einem kleinen Unternehmen in Keyport, New Jersey, begann Inglis M. Upperçu bereits 1908 mit den ersten aeronautischen Experimenten. 6 Jahre später gründete er dann am gleichen Ort die Aeromarine Plane and Motor Company. Als einer der ersten amerikanischen Flugzeughersteller baute man überwiegend Wasserflugzeuge und Flugboote für das Militär. 1928 wurde der Name in Aeromarine Klemm Corporation geändert, als man begann, überwiegend Flugzeuge der Klemm-Reihe für den amerikanischen Markt zu bauen. So z.B. mit der Klemm L25 das mit über 1000 produzierten Exemplaren erfolgreichste Klemm-Flugzeug - ein freitragender Tiefdecker in Holzbauweise, der dadurch ein leichtes einmotoriges zweisitziges Reise- und Sportflugzeug war. Die Bezeichnung Klemm stammte von der Leichtflugzeugbau Klemm GmbH, die 1926 von Dr. Hanns Klemm und damit von einem der bekanntesten deutschen Flugzeugkonstrukteure in Böblingen gegründet worden war. Klemm, der vorher bereits für die Luftschiffbau Zeppelin GmbH und die Daimler-Motoren-Gesellschaft tätig gewesen war, baute Leichtflugzeuge verschiedenster Art. Die Geschäftstätigkeit wurde durch das nach dem Krieg verhängte Flugzeugbauverbot unterbrochen, nach dessen Aufhebung einigte man sich 1952 jedoch auf eine Fortführung des Unternehmens unter der Leitung des Sohnes Hannsjürgen Klemm. Nach der zuvor schon sehr engen Zusammenarbeit mit der Bölkow KG übernahm diese 1959 dann Klemm komplett. Die Aeromarine Klemm Corporation hingegen verschwand schon viel früher: Aufgrund der Weltwirtschaftskrise schlossen die Pforten hier bereits 1930. Einzig die Produktion von Flugzeugmotoren schien sich der Firmengründer gesichert zu haben: Diese wurde anschließend von der Uppercu-Burnelli Corporation fortgeführt.